HGR20T
Hinweis
Schiene in Herstelllänge, bitte beachten Sie die abweichenden Toleranzangaben in der Tabelle.
Abmessungen
Abmessungen | |||
---|---|---|---|
WR | Schienenbreite | 20 | mm |
HR | Schienenhöhe | 17,5 | mm |
S | M6 | ||
h | 10 | mm | |
P | Bohrungsteilung | 60 | mm |
Lmax | Max. Länge (E1 = E2 = P/2) | 3900 | mm |
Lmin | Min. Länge | 74 | mm |
E1/2 min | 7 | mm | |
E1/2 max | 53 | mm | |
Gewicht | 2,29 | kg/m |
Abmessungen (Schiene in Herstelllänge) | |||
---|---|---|---|
L | Gesamtlänge | 4.000 +20 | mm |
E1 | 20 ±0,5 | mm | |
E2 | 20 +20 | mm |
HIWIN-Beschichtung HICOAT CZS
HICOAT CZS ist eine sehr dünne Zink-Beschichtung, die einen sehr guten Korrosionsschutz ermöglicht, auch in Radien und Fasen. Kleinere blanke Stellen bleiben durch die kathodische Schutzwirkung korrosionsgeschützt. Dadurch wird – im Vergleich zu unbeschichteten Teilen – eine deutlich längere Gebrauchsdauer erreicht. Die CZS-Beschichtung steht für die Baureihen HG, EG und CG zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Katalog "Profilschienenführungen" unter dem Kapitel "HIWIN-Beschichtungen für Profilschienenführungen".
HIWIN-Beschichtung HICOAT CTS
HICOAT CTS ist eine Dünnschicht-Verchromung, die einen guten Korrosionsschutz und einen sehr guten Verschleißschutz bietet. Die hohe Veschleißfestigkeit resultiert aus der sehr hohen Härte der Beschichtung. Die CTS-Beschichtung ist Cr(VI)-frei und lebensmitteltauglich. Sie steht für die Baureihen HG, EG, CG und WE zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Katalog "Profilschienenführungen" unter dem Kapitel "HIWIN-Beschichtungen für Profilschienenführungen".
Bezeichnung | Kategorie | Produkt | Größe | Sprache |
---|---|---|---|---|
Profilschienenführungen | Projektierungsblatt | Profilschienenführungen | 2 MB | |
Profilschienenführungen | Montageanleitung | Profilschienenführungen | 5 MB | |
Profilschienenführungen | Katalog | Profilschienenführungen | 7 MB | |
CG-Profilschienenführungen | Flyer | Profilschienenführungen | 299 KB |
Verschiebewiderstand in Abhängigkeit des Schmierzustands
Der Verschiebewiderstand eines Laufwagens hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von Belastung, Temperatur, Schmierstoff (Fett, Fließfett, Öl), Schmierstoffmenge, Verfahrgeschwindigkeit, Baureihe, Baugröße oder dem Dichtungssystem. Eine konkrete Angabe des Verschiebewiderstandes ist deshalb nur bei definierten Rahmenbedingungen möglich. Ein wesentlicher Faktor stellt hierbei der Schmierstoff und der Schmierzustand dar. Gerade im frisch geschmierten Zustand ist der Verschiebewiderstand deutlich erhöht. Aber bereits nach einer Einlaufphase von 15 Meter verringert sich der Verschiebewiderstand wieder um ca. 50%.
Maschinelles oder manuelles Anfasen
Im folgenden Video sehen Sie, wie das Anfasen von Kanten bei Profilschienenführungen maschinell und manuell funktioniert.
Langzeitschmiereinheit einer Profilschienenführung
Die Langzeitschmiereinheit für Profilschienenführungen ermöglicht es, die Schmierintervalle um ein Vielfaches zu steigern und damit die Anzahl der Wartungsintervalle deutlich zu reduzieren. Je nach Bedarf können bis zu zwei Langzeitschmiereinheiten pro Laufwagen montiert werden.
Montage und Demontage von Abdeckkappen
Abdeckkappen dienen dazu, die Montagebohrungen der Profilschienen von Spänen und Schmutz frei zu halten. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Stahl-, Messing- oder Kunststoff-Abdeckkappen einfach montieren und demontieren.
Funktionsweise einer Profilschienenführung
Eine Profilschienenführung ermöglicht eine lineare Bewegung mit Hilfe von Wälzkörpern. Durch den Einsatz von Kugeln oder Rollen zwischen Schiene und Laufwagen kann eine Profilschienenführung eine äußerst präzise Linearbewegung erreichen.